06 März 2008

Schlaflos in Olsberg – das Leben muss mich einfach lieben!

Das war gigantisch. Der Hammer. Absolut. Unvergesslich. Animateure rocken!


Olsberg liegt ein wenig östlich vom Ruhrpott, für alle, die von diesem Dörfchen noch nie zuvor gehört haben sollten. Ging mir bis vor einer Woche auch so. Nun werde ich mich ewig an diesen Namen erinnern. Ganz besonders an das Hotel dort.


Am Abend vor der Abfahrt ergab sich für mich spontan eine Mitfahrgelegenheit: In einem schwarzen Mercedesbus sammelten sich fünf Jungs zur Bewachung eines Mädchens, um gemeinsam einige hundert Kilometer in den Norden zu fahren.
Was uns dort erwartete, hätte ich wahrscheinlich auch mit der leisesten Ahnungen, die ich natürlich nicht hatte, niemals zu erträumen gewagt: Ca. 130 Menschen zwischen 18 und 30 versammelten sich, um Animateur zu werden. Und wir wurden es. Auf die harte Tour.


Morgens, pünktlich um 8, begann der Tag in der Stadthalle – zum Tanztraining. Wir brothers und sisters, wie Gogo, unser Tanzcoach, uns bezeichnete, mussten in kürzester Zeit zahlreiche Moves lernen, und trotz „Bauchweh“ und einigen Verletzten taten wir es alle mit einer Begeisterung, die uns wohl keiner zugetraut hätte – am Allerwenigsten wir uns selbst!


Danach war eine Stunde Zeit, um zu duschen, sich schick zu machen, und am reichhaltigen Buffet alles abzugreifen, was irgendwie in den Magen passte. Wer etwas liegen ließ, wurde harsch vom Kellner auf die in Afrika herrschenden Verhältnisse hingewiesen. (Der Kellner entpuppte sich später als ein von TUI angestellter Komiker.)


Bei der Morgenansage um 10 lernten wir die Clubsongs von 1-2-Fly und TUI, grölten, klatschten, und erfuhren nebenher das Tagesprogramm bis zum Mittagessen. Mit Vielfalt wurde an den Programmpunkten niemals gespart: Schminken in Theorie und Praxis, Technikverständnis, Pool-, Brett- & Kinderspiele, Comedyunterricht, Volleyball, Dekorationsgrundlagen, Moderationstraining… wir wurden so umfassend geschult, dass man meinen könnte, wir sind ab sofort in jedem Job zu gebrauchen! (Oder auch: Für jeden Scheiß zu haben... *g*)


Aber in einem sind wir allesamt unschlagbar: Im Feiern! In der Disco, beim Fußballmottoabend, verbotenerweise in den Zimmern oder stilvoll mit Gitarre an den Buffettischen, irgendwas ging immer! Die Nächte waren dementsprechend kurz, und mehr als einmal fielen uns geplagten Leutchen am darauf folgenden Morgen die Augen zu.


Lichtblicke waren stets die Mahlzeiten, sieben davon pro Tag. Und sobald offizielles Programmende war, meist gegen Mitternacht, war auch nahezu jedermann wieder hellwach, um sich erneut ins Animateurspartyleben zu stürzen. Wer braucht schon Schlaf? Ich glaube, mit meinen knapp 30h in dieser Woche lag ich fast noch eher im oberen Bereich der Skala… und manche Menschen sagen, man habe mir ein gewisses Schlafdefizit angesehen…


In kürzester Zeit wuchs die Truppe zu einem ziemlich homogenen Haufen zusammen, der Abschied würde schwer fallen…


Zuvor erfuhren wir aber noch, wohin unsere Reise denn gehen würde – und mich verschlägt’s nach Ägypten, ins 5-Sterne-Hotel am roten Meer, neu eröffnet diesen Januar! Habt ihr im Sommerurlaub schon was vor? Wenn nicht – seid mir willkommen!


Ägypten. Das bedeutet nicht nur 40° im Schatten, sondern ist auch mein 4. Kontinent innerhalb eines halben Jahres!!! Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, noch einen schnellen Abstecher in die Staaten zu machen. Einfach, um sagen zu können, ich habe in meinem 21. Lebensjahr alle 5 Kontinente dieser Erde bereist! Faszinierend. Ich liebe das Leben! Und ich glaube, das Leben liebt mich auch. :-)

Keine Kommentare: