12 August 2007

This ist he last time...

Mein letzter deutscher Blogeintrag! Heute gehen Tim & Laura, ich bin morgen exakt elf Monate in Australien und habe deshalb beschlossen, mein Blog internationaler zu schreiben – auf Englisch. Ferner werde ich von täglichen Einträgen absehen und nur gelegentlich die Hits posten – zu eurer und zu meiner Entlastung. Sonst schreib ich mich ja noch tot!


Wir begannen den Morgen ganz gemütlich, ein bisschen in der Sonne sitzen, leckere Brötchen frühstücken, die dem Campingplatz von der Kirche gesponsert wurden, nichts tun. Nacheinander gingen wir alle duschen und Zähne putzen und dergleichen, wurden braun und ich konnte mir nicht im Ansatz vorstellen, Australien ohne Tim und Laura noch genießen zu können.
Der Vormittag verflog viel zu schnell, die beiden packten ihren allerletzten Kruschd zusammen, Tim rief uns ein Taxi und wir ließen uns zum Flughafen bringen, 10 Minuten Fahrt. Dort checkten die beiden ihr Gepäck ein, hatten aber noch zwei Stunden bis zum Boarding, die wir mit Shopping und einer letzten gemeinsamen Eistüte verbrachten…


Dann war die Zeit aber irgendwie auch schon wieder um, wir drückten uns ein letztes Mal und ich sah ihnen nach, bis sich die Türen hinter ihnen schlossen. Weg sind sie. Einfach weg. Und somit endet nicht nur eine grandiose Reise um einen riesigen Kontinent, es endet auch eine weite Reise mit Freunden, immer wechselnden Mitfahrern, Hochs und Tiefs, Streitereien und Versöhnungen, Sonnenschein und Regen und der ganz großen, unvergesslichen Erlebnisse. Gefühlsmäßig endet auch mein erstes Australienjahr. Obwohl kalendermäßig noch ein voller Monat folgen müsste, so denke ich stets, dass meine „Generation“ gegangen ist. Fast alle Kollegen, mit denen ich einst in Sydney landete, befinden sich wieder in heimischen Gefilden, alle Mitfahrer, die neben mir in Woolly saßen, werden ihn nie wieder besteigen, und ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wie es weitergeht. Soll ich in dieser Ecke Sydneys bleiben, auf dem Campingplatz, und mir einen Job suchen, bis Woolly verkauft ist? Oder nach Brisbane fahren, um bei Bodo und Robyn wieder einzusteigen? Oder gar nach Darwin fliegen, um unter tropischer Sonne malochen zu gehen? Ich weiß es nicht… und wenn ihr es erfahren wollt, müsst ihr nun im englischen Teil weiter lesen…

To be continued...

Keine Kommentare: